Vom Tangermünder Tor führt die Straße mit dem Namen Schadewachten zurück in Richtung Marktplatz. Schadewachten war einmal ein Dorf, über das nicht viel bekannt ist. In Verbindung mit einer frühen Nikolaikirche sucht man hier für das 12. Jahrhundert eine Kaufmannssiedlung, die dem von Markgraf Albrecht dem Bären um 1160 gegründeten Marktort vorausgegangen sein muß. Bereits im 13. Jahrhundert gehörte das Dorf zur Stadt Stendal. Unmittelbar am Tangermünder Tor steht das 1893 errichtete Gebäude des Landratsamtes. An seiner Stelle befand sich zuvor das Große Hospital zum Heiligen Geist, das schon in der ersten Hälfte des- 13. Jahrhunderts erwähnt wurde. Es war zur Aufnahme von Armen und Obdachlosen bestimmt. Die Toreinfahrt des Hospitalgeländes ist bis heute erhalten.
Anschließend gelangen wir zum, ehemaligen Katharinenkloster aus dem 15. Jahrhundert. Im Jahre 1456 genehmigte der Papst auf Antrag des Kurfürsten Friedrich II. von Brandenburg, des Rates und der Gemeinde der Stadt Stendal, daß bei der Kapelle des heiligen Geistes, die zum Dom St. Nikolai gehörte, ein Benediktinerinnen-Kloster errichtet wird. 1469 wurde es mit reformierten Benediktinerinnen und später mit Augustinerinnen-Chorfrauen besetzt. Die Klosterkirche St. Katharinen entstand an der Stelle der Kapelle des Großen Hospitals zum Heiligen Geist in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Von den Klausurgebäuden ist noch der kreuzrippengewölbte Kreuzgang des Westflügels und zum Teil der des Südflügels erhalten. Das Obergeschoß und der Nordflügel sind von 1863/68. 

Seit 1963/64 befindet sich im ehemaligen Katharinenkloster das 1888 gegründete Altmärkische Museum. Als Regionalmuseum zeigt es Ausstellungen zur Geschichte der Altmark und der Stadt Stendal, zur Zeit mit den Schwerpunkten prähistorische Funde, mittelalterliche Stadtgeschichte, sakrale Plastiken und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. So kann man hier sein Wissen über das in der Stadt Geschaute recht gut vertiefen. Darüberhinaus sind im Wechsel Sonderausstellungen zu sehen. Im Jahre 1985 begannen Instandsetzungs- und Sicherungsarbeiten an der Katharinenkirche. Mit großzügiger Unterstützung der Jütting-Stiftung entstand das Musikforum Katharinenkirche.