Der Domplatz ist einer der schönsten Plätze innerhalb der Stendaler Altstadt. Er wird umgrenzt von einer Doppelreihe alter Bäume und ist als Grünanlage gestaltet. Beherrscht wird er vom Dom, eine der reifesten Schöpfungen der norddeutschen Backsteingotik.
Graf Heinrich von Gardelegen, ein Enkel des Markgrafen Albrecht des Bären, plante, ein altmärkisches Bistrum zu errichten. Zu diesem Zweck ließ er im benachbarten Tangermünde an der Elbe eine erste Stephanskirche errichten. Doch wandte er sich bald Stendal zu, da es infolge seines wirtschaftlichen Aufschwungs von beiden der bedeutendere Ort war. So gründete er 1188 das Chorherrenstift St. Nikolaus. Es stand unter besonderem Schutz des Markgrafen von Brandenburg und des Papstes. Von Anfang an war es das Wahrzeichen der kirchlichen Macht in Stendal wie in der Altmark und bestimmte das geistige und kulturelle Leben in der Stadt. Mit reichem Grundbesitz ausgestattet, bildete es auch wirtschaftlich den Gegenpol zur weltlichen Macht der führenden Kräfte der Hansestadt. Anfangs bestand das Kollegiatstift aus einem Probst, einem Dechanten und zehn Domherren.

Der romanische Gründungsbau dürfte stilistisch der nach 1148 begonnenen Kirche St. Marien und St. Nikolaus des ehemaligen Prämonstratenser- Stiftes in Jerichow / Elbe vergleichbar gewesen sein.
Die heutige gotische Stiftskirche entstand zwischen 1423 und 1463. Nur die Untergeschosse der Türme wurden vom Vorgängerbau übernommen. Die Kirche ist eine dreischiffige Halle mit Querhaus und einschiffigem Hochchor. Vom Domplatz bietet sich der schönste Blick auf das eindrucksvolle Bauwerk, ein Denkmal von internationalem Rang. Der Giebel des nördlichen Querhauses, vermutlich von Steffen Boxthude geschaffen, ist die eigentliche Schauseite der Kirche. 

Das Innere des Domes ist im Gegensatz zur gleichzeitig errichteten Hauptpfarrkirche St. Marien von sakraler Strenge und erinnert an eine hochgotische Kathedrale. 

"Unter den deutschen Kirchenbauten des späten Mittelalters kann wohl nur der Stendaler Dom eine derartige geschlossene Folge gleichzeitiger Farbfenster aufweisen. Alle zwölf hohen Fenster des Chores sind farbig verglast, ebenso die sechs Querhausfenster und die vier östlichen des Südseitenschiffs. Besonders Chor und Querschiff präsentieren sich damit als ein Raumkunstwerk höchsten Ranges. Diese seltene Geschlossenheit gibt ihnen jene Lichtwirkung, ein leuchtendes Schweben zwischen Rot und Blau, Grün, Gelb und silbrigem Grau, die noch viel vom originalen Eindruck bewahrt" (K.-J. Maercker). Dargestellt sind die Kindheit und die Passion Christi und Apostel- und Heiligenlegenden. In der Zeit von etwa 1425 bis 1465 sind die Fenster entstanden. Zwei Werkstätten müssen hier tätig gewesen sein. 

Zur übrigen Ausstattung des Domes gehören unter anderem ein Dreikönigsaltar aus der Zeit um 1420/30 und ein romanisches Taufbecken, im Dom seit 1946. Die Kanzel gehört in das Jahr 1744. Die Orgelempore aus dem späten 19. Jahrhundert trägt eine große Kirchenorgel mit 4343 Pfeifen. Ihr Prospekt gehört in das Jahr 1670.
Zur Ausstattung gehören ferner eine Reihe von Grabsteinen und Epitaphien von der Zeit der Gotik bis in das 18. Jahrhundert.

Am 8. April 1945 wurde der Dom bei einem amerikanischen Luftangriff schwer getroffen. Eine Luftmine schlug in das südliche Querhaus ein und verwüstete das Dominnere. Der westliche Kreuzgangflügel wurde völlig zerstört und konnte nicht wieder aufgebaut werden. Die Beseitigung der Schäden begann bereits 1946 und war verbunden mit der Wiederherstellung des Domes, vor allem der Buntglasfenster. Sie wurden während des Krieges ausgelagert und blieben somit erhalten.
Im Herbst 1989 versammelten sich im Dom allwöchentlich viele Menschen zum Friedensgebet, um anschließend bei den Montagsdemonstrationen die langersehnte Freiheit zu fordern, die sie dann auch endlich nach vielen Jahren gewinnen konnten.